Montag, 8. November 2010

Lundhags Enigma Jacket: Test & Praxisbericht

Lundhags Enigma - Praxistest & Informationen

Seit nunmehr einer Woche nenne ich eine Lundhags Enigma Jacket mein Eigen, am Wochenende hatte ich ausgiebig Zeit die Enigma Jacket mal auf Herz und Nieren zu testen. Ein Sprühregen-intensives Wochenende bot hierzu die optimalen Testbedingeungen. Die Enigma Jacket existiert schon seit über einem Jahr, irgendwie wurde ihr in Deutschland bisher aber noch kaum Aufmerksamkeit zu teil. Mit der aktuellen Winterkollektion ist sie auch in einer neuen Farbkombination (schwarz/grau/orange) erhältlich, dies gab für mich die Entscheidung zum Kauf.

Material der Lundhags Enigma Jacket


Die Jacke ist komplett aus hochatmungsaktivem 3-Lagen-Dermizax EV-Membrane Material hergestellt. Dieses komplett wasserdichte Stretchmaterial hat eine Wassersäule von über 20000mm bei einer Atmungsaktivität von maximal 20,000g/m²/24h. Bei der Enigma Jacket kommen 2 Versionen des Dermizax Materials zum Einsatz, ein dünnes und leichtes Grundmaterial, dass dann an stark beanspruchten Stellen wie den Schultern mit einer dickeren, robusten Version des Stretchmaterials verstärkt ist. Schultern, Arme und Armabschlüsse sind mit dem robusteren Material verstärkt.


In der Praxis macht die Materialkombination einen soliden und robusten Eindruck, vor allem die verstärkten Arm- und Schulterpartien scheinen sehr robust. Die Stretcheigenschaften sind vorhanden, jedoch nicht extrem. Es scheint als würde das robuste Dermizax-Material wenig flexibel sein. Da es beim Testwandern ununterbrochen regnete, konnte ich die Wasser- und
 winddichtigkeit der Jacke ausgiebig testen, das Material ließ bei einer mehrstündigen Wanderung keinerlei Wasser und Feuchtigkeit in Jacke, aufgrund der noch neuen Imprägnierung perlte der Regen auch nach Stunden noch zuverlässig ab. Für die Wasserdichte spielt die Verarbeitung der Enigma Jacket jedoch eine größere Rolle… 



Verarbeitung der Lundhags Enigma Funktionsjacke

Außergewöhnlich gut und sauber. Die Nähte der Jacke sind allesamt getaped (Klebetechnik, nicht verschweißt), es ist auffällig wie sauber hier gearbeitet wurde. Keinerlei Fäden stehen ab oder Klebefehler machen sich bemerkbar. Die Nähte, Reißverschlüsse und Gesamtverarbeitung der Jacke sind zumindest an der von mit getesteten Funktionsjacke außergewöhnlich und über dem Niveau der Konkurrenz. 


Lundhags Enigma

Der Schnitt und das Design.

Die Jacke ist sportlich und körperbetont geschnitten, insgesamt ist die Enigma richtig schick. Die Rückseite der Jacke ist etwas länger wie die Vorderseite,  dies bietet dem Hintern angenehmen Schutz. Vorgeformte Ärmel sind sinnvoll, über einen Saumzug lässt sich die Jacke an die Taille anpassen. 

Die Taschen


Die Enigma verfügt über 4 Taschen, 2 Wasserdicht laminierte Brusttaschen (RV Ende abgedeckt) und 2 seitliche Einschubtaschne für die Hände. Diese sind nicht mit laminierten Reißverschlüssen ausgestattet, sind jedoch perfekt abgedeckt, sodass auch hier kein Wassereintritt zu befürchten ist. Zusätzlich sind die Taschen auch aus wasserdichtem Dermizax und nach Innen verklebt – also wirklich wasserdicht. Leider verfügt die Enigma Jacket über keine Innentasche, gerade für Geldbeutel & co. ist das in meinen Augen immer sehr sinnvoll.

Die Kapuze


Massiv. Groß und gut verstellbar. Lässt sich auch mit Helm gut Nutzen und ist 3-fach verstellbar. Wenn man die Kapuze aufhat, hat man das Gefühl in einem Zelt zu sein, sie schützt auf jeden Fall optimal, macht dabei aber Kopfbewegungen gut mit.  

Armventilation

2 lange Reißverschlüsse unter den Armen können bei Bedarf geöffnet werden. Aufgrund des starken Regens und der kalten Temperaturen bei der Testtour brauchte ich das Feature nicht, die RV’s sind solide verarbeitet und werden ihren Zweck erfüllen… 

Front RV


Der Front-Reißverschluss ist nochmal komplett durch eine Schicht Dermizax Material abgedeckt. Am Ende des Reißverschlusses sorgen zwei Metalldruckknöpfe für eine sichere Fixierung, zwischendrin macht dies Klett. 
Die Metalldruckknöpfe sind in die RV-Abdeckung eingearbeitet, dies ist im Prinzip super da sie unauffällig sind, jedoch hab ich bei anderen Jacken erlebt, dass sich der Stoff über den Druckknöpfen oftmals schneller durchscheuert, ich hätte mir da eine andere Lösung gewünscht, jedoch ist dies nur ein minimales Detail…

Armabschlüsse

Die Armabschlüsse sind stark beansprucht und dementsprechend verstärkt, die Weite der Armabschlüsse lässt sich über eine Schlaufe mit Klettverschluss perfekt regulieren.
Armabschlüsse


Fazit.


Super Jacke. Höchste Verarbeitungsqualität, gerade auch in den Details - das überzeugt mich. Die Kombination aus 2 verschieden Dermizax-Materialien ist gelungen und macht die Jacke an den entscheidenden Stellen sehr robust. Schade, dass sie bisher in Deutschland kaum bekannt ist, sie hätte es verdient gekauft zu werden. Die fehlende Innentasche und die in meinen Augen nicht optimal umgesetzte Druckknopflösung sind Kleinigkeiten die mich stören, mit der Qualität der Jacke an sich aber nichts zu tun haben. Der Verkaufspreis von 450€ ist angemessen, vergleichbare Jacken der Konkurrenz (Haglöfs, Bergans, Klättermusen, Mammut & co) sind meist teurer.

Bilder



Weitere Informationen und Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen